16.10.2022
Ideen zur Umgestaltung des Plattlinger Stadtplatzes

Die Vorstandschaft der FW-Plattling lud am vergangenen Montag ihr Mitglieder zu einer Veranstaltung in die Eisdiele La Fontana in Plattling ein. Der erste Vorsitzende Andreas Möschl begrüßte die Anwesenden. Das Treffen diente zum Meinungsaustauch und zur Diskussion über Möglichkeiten, wie der Plattlinger Stadtplatz verändert werden könnte. Die Mitglieder konnten ihre eigenen Wünsche und Vorstellungen darlegen. Die Stadträte Monika Beham, Stefan Fisch, Reinhard Leuschner und Werner Zellner standen dabei für Fragen zur Verfügung. Dabei war es den Veranstaltern wichtig, dass jeder zu Wort kam und seine Meinung einbringen konnte. Nur wenn man die Plattlinger Einwohner direkt fragt und ihre Vorschläge überdenkt, kann das Projekt Stadtplatzerneuerung die gewünschte Zustimmung durch die Bevölkerung erfahren. Die Stadträte notierten eifrig mit und fragten bei Bedarf nach. So wünschte sich Günter Fittigauer Rundbänke um die Bäume am Stadtplatz. Andere Vorschläge, wie z.B. mehr Platz und Sicherheit für Fußgänger, weniger Autos, dafür größere Freischankflächen usw. wurden genannt. Dabei war es den meisten Anwesenden aber auch wichtig, dass ausreichend Parkplötze vorhanden sind. Es kamen auch mehrere Wünsche über eine Veränderung an der Stadtplatzkreuzung. „Fußgänger und Radfahrer müssen sicher am Stadtplatz unterwegs sein können. Ihre Bedürfnisse sollen Vorrang haben.“, darin bestand ein großer Konsens bei den Anwesenden. Einigkeit herrschte auch bei dem Wunsch, dass mehr Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten für Familien mit Kindern angeboten werden sollte, um so die Aufenthaltsqualität zu verbessern. Dass der Plattlinger Stadtplatz sehr ansprechend ist, darin bestand ebenfalls große Einigkeit. „Die wunderschönen Bäume am Stadtplatz, die müssen unbedingt bleiben, ebenso wie die Denkmäler.“, meinte ein Besucher der Veranstaltung. Allen Anwesenden war klar, dass man nicht alles umsetzen kann, was sich jeder einzelne vorstellt. Dabei ist nach Meinung der FW-Fraktion aber immer Transparenz im Umgang mit den Bürgern wichtig. Es sollte für den Großteil der Plattlinger Einwohner nachvollziehbar sein, warum manches umgesetzt, anderes aber einfach nicht möglich ist. Dieser Austausch trug eben auch zur Transparenz bei. Das Resümee des Treffens:  Der Abend brachte rege Diskussionen aber auch viele neue Ideen. Beham, Fisch, Leuschner und Zellner versprachen die Überlegungen der Mitglieder auf alle Fälle im Stadtrat einzubringen.