Seiteninterne Navigation

Freie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband Bayern

Navigation

 

Aktuelles

Seiteninhalt

6300 Euro aus Kulturfonds für "MosaikKunstBänke"

Mit einer Gesamtsumme von rund 636000 Euro fördert der Freistaat 25 Projekte zu Bildung und Kultus. Für den Workshop "MosaikKunstBänke" erhält Plattling daraus 6300 Euro. "Ich freue mich sehr über das Engagement, das niederbayerische Künstler damit für unsere Schülerinnen und Schüler an den Tag legen", betonte dazu Kultusstaatssekretär Bernd Sibler am Donnerstag in München.

Er ist überzeugt, dass die Bänke eine künstlerische Bereicherung für den neugestalteten Nordpark sein werden. Den Kulturfonds bezeichnet er als "das geeignete Instrument einer flexiblen und lebendigen Kulturförderung vor Ort." Kommende Woche wird ein Jurygremium aus Fach- und Sachpreisrichtern die Entwürfe, die die Kinder und Jugendlichen der Plattlinger Schulen für die "MosaikKunstBänke" eingereicht haben, bewerten.

Das Förderangebot könne wertvolle Impulse für die kulturelle Vielfalt geben. Schulfamilien, Bildungsträger und Institutionen würden gemeinsam Aktivitäten planen und und verwirklichen. "Dieses Engagement unterstützen wir gerne." (PNP vom 17.06.2016)